Entspannung pur mit der Royal Enfield Classic 650

Die EICMA 2024, letzten Herbst, begann für mich mit der Präsentation der Neuheiten bei Royal Enfield. Neben einem neuen Elektromotorrad wurden die Royal Enfield Bear 650 und die Classic 650 vorgestellt. Besonders die Classic 650 gefiel mir sehr gut, ein richtiges klassisches Motorrad.

Vor zwei Wochen kam dann die Mail, ob ich immer noch Lust auf einen Test hätte. Die hatte ich, und so machte ich mich auf den Weg in die Ostschweiz zu KSR, dem Importeur für Royal Enfield.

Die Royal Enfield Classic 650 macht ihrem Namen alle Ehre. Ein schönes klassisches Motorrad. Ein Motor, ein Tank, zwei Räder und nicht mehr. Ok, ABS und ein Tacho hat sie auch noch. Der Zweizylindermotor leistet 34,6 kW beziehungsweise 47 PS. Sie bringt 243 Kilogramm auf die Waage. Das Tankvolumen beträgt 14,8 Liter, davon verbraucht sie 4,6 Liter auf 100 Kilometer.

Die Heimfahrt auf der Autobahn zeigte schnell: Dieses Motorrad entschleunigt. Mehrmals sass ich auf der Royal Enfield Classic und ärgerte mich über die «fehlende» Leistung. Ich war gezwungen, mit diesem Motorrad zu cruisen. Das kann man mit der Classic 650 aber sehr gut. Und lässt man sich darauf ein, tut es der Seele richtig gut. So auch auf folgender Feierabendtour durch meine Heimat.

Ich fuhr in Richtung Challpass. Ausgangs Röschenz winkte mich ein Autofahrer nach vorne, doch ich winkte ab. Jetzt wird gecruist, ich hatte keinen Stress und wollte mich vom Alltag erholen. Mit der Royal Enfield Classic 650 hatte ich dafür den besten fahrbaren Untersatz. Ich tuckerte den Challpass hoch, genoss jede einzelne Kurve und liess meinen Blick über die frisch geernteten Maisfelder schweifen. Mit jeder Minute sank mein Blutdruck. Vom Challpass ging es weiter zum Gempen. Einen Tag zuvor hatte es noch geregnet, und im Wald war die Strasse noch etwas nass. Das mochten die Reifen nicht besonders, und ich rutschte das eine oder andere Mal. In Seewen angekommen wollte ich noch nicht nach Hause und fuhr kleine Strassen entlang nach Himmelried. Dort konnte man nicht schnell fahren, und ich fühlte mich mit der Classic 650 pudelwohl. Zuhause angekommen war ich tiefenentspannt, und die 47 PS waren kein Thema mehr.

Gäbe es auf der Welt gleich viele Royal Enfield Classic 650 wie BMW GS, wäre die Welt eine entspanntere. Ob man will oder nicht, mit der Classic 650 kann man bestens abschalten. Ein klassisches Motorrad, das sich auch so fahren lässt. Durch den bequemen Sitz sind auch längere Touren kein Problem. Nicht nur der geringe Verbrauch schont das Portemonnaie, auch der Kaufpreis liegt unter 10'000 Franken. Und schau dir dieses Motorrad an, die ist einfach nur schön, oder nicht?




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