Es geht noch ein Monat und zwei Tage und die MotoGP-Saison 2025 startet. Ich bin mir sicher es wird eine sehr spannende Saison! Wieso? Das erfährst du jetzt:
Marc Marquez wird Teamkollege von Bagnaia, im Ducati Werksteam. Spätestens jetzt redet Marc Marquez beim Weltmeistertitel wieder lautstark mit. Fährt er mit dem gewohnten zielstrebigen Fahrstil, so wird er auch den stets zurückhaltenden Bagnaia aus den Reserven holen.
Der amtierende Weltmeister Jorge Martin wechselt zu Aprilia und fährt neben Bezzecchi. Bezzeccchi fuhr 2024 auf einer Ducati beim Team VR46. Jorge wird die Nummer eins die er mit Ducati einfuhr auf seine Aprilia kleben. Was mich besonders freut, denn Jorge Martin, wurde der Werksplatz bei Ducati neben Bagnaia zwei Mal verwehrt.
Jorge Martin fuhr 2024 bei Pramac, neben Morbidelli. Auch er verlässt das Team. Neu kommen Miller und Oliveira. Aber nicht nur die Fahrer werden ausgetauscht, auch das Motorrad. Nachdem sie als erstes Privatteam seit Rossi, Weltmeister wurden, wechseln sie nun von Ducati auf Yamaha.
Franco Morbidelli geht zurück zu seinen Wurzeln und fährt 2025 auf einer Ducati beim VR46 Team. Sein Team Kollege wird DI Giannantonio. Er ist einer der wenigen Fahrer, der im selben Team fahren wird, wie in der letzten Saison.
Oliveira kommt vom Team Track House. Sein Platz wird ein Aufsteiger, AI Ogura, übernehmen. Er wurde 2024 Weltmeister in der Moto2 Klasse. Oliveiras alter Teamkollege, Raul Fernandez bleibt im Team. Er fuhr schon letztes Jahr für Track House. Sie werden eine Aprilia fahren.
Miller fuhr in den letzten zwei Jahren beim KTM-Werksteam. Dort übernimmt Pedro Acosta seinen Platz. Er wurde mit dem Team Gasgas Rookie des Jahres 2024. Sein Team Kollege wird Brad Binder der seit 2020 für KTM fährt. Die wirtschaftliche Lage von KTM, sie sind insolvent, führt zu vielen Gerüchten was die beiden angeht. Ich hoffe KTM kann in der MotoGP bleiben, auch nach 2025.
Das Kundenteam von KTM heisst nicht mehr Gasgas, sondern Red Bull KTM Tech 3. Der erste Fahrer wird Maverick Vinales, er fuhr von 2022 bis 2024 im Aprilia Werksteam. Neben Maverick Vinales wird Enea Bastianini Fahren. Er ist der Vorgänger von Marc Marquez.
Der Platz von Marc Marquez im Team Gresini übernimmt Fermin Aldeguer. Er steigt aus der Moto2-Klasse auf. Gresini wird den Namen Marquez nicht ganz los, denn der «kleine» Bruder von Marc, Alex, bleibt im Team. Er ist seit 2023 beim Team Gresini.
Es gibt zwei Teams, in welchen nichts geschieht, vielleicht liegt das an den Erfolgend er vergangenen Saison. Zum einen bleiben Marini und Mir bei Honda. Honda steht schlechter da wie auch schon. Nach dem Weggang von Marc Marquez, verloren sie den Hauptsponsor Red Bull. Auf die Saison 2025 stieg nun auch Repsol aus.
Das Kundenteam von Honda, LCR-Honda, muss sich von einem langjährigen Partner trennen. Takaaki Nakagami verlässt nach sieben langen Jahren das Team und wird durch Somkiat Chantra ersetzt. Er fuhr bis anhin in der Moto2. Nicht gerade erfolgreich, sein bestes Endresultat auf der WM-Rangliste war ein 6. Platz. 2024 wurde er 12. Ich nehme an da steht dieselbe Motivation dahinter wie bei Nakagami. Nakagamis beste Platzierung in der WM-Rangliste war der 10. Platz. Zarco bleibt im Team.
Das zweite Team das unverändert bleibt ist das Yamaha-Werksteam. Quartararo und Rins werden auch 2025 mit Yamaha an den Start gehen. Meine Hoffnung, dass die Yamaha wieder regelmässig vorne zu sehen ist, entstand, als ich hörte, dass an einem V4 Motor gearbeitet wird. Nach etwas Recherche ist aber klar, dass dieser in einem Monat noch nicht einsatzbereit sein wird.
Noch keine Kommentare