News aus der Werkstatt - Sie benötigte schon wieder etwas Liebe

Als die FZR 1000 das letzte Mal Flüssigkeit verloren hatte, war die Zylinderdeckeldichtung undicht und man fand immer wieder Öl unter der Maschine. Dieses Problem habe ich gelöst, wie ihr hier im Link lesen könnt auch erfolgreich.

So sass ich bald wieder überglücklich auf der Rennmaschine, sie wurde zu meinem Dayli, ich fuhr damit zur Arbeit, zu Freunden zum Einkaufen. Die Freude hielt aber nicht lange. Denn schon bald fand ich regelmässig einen Flecken unter meinem Motorrad. Öl war es nicht also dachte ich mir der Benzinhahn könnte undicht sein und fuhr ohne viele Gedanken zu verlieren weiter. Als ich nach einer Spätschicht nach Hause wollte, fuhr die FZR von alleine los, die Kupplung trennte nicht mehr, die Spuren am Boden bestätigten das Problem dann auch. Da keine Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem war, trennte sie auch nicht mehr.

Am Tag darauf holten wir sie mit dem Hänger bei der Arbeit ab und brachten sie zum Kollegen in die Garage.

Schnell war klar es müssen neue Dichtungen für den Kupplungsnehmer her. Diese bestellte ich bei Mathys Motos, das heisst bestellen und drei Tage später kann man die Teile schon abholen, Danke an Mathys Motos. Leider standen aber auch meine lang ersehnten Sardinienferien mit dem Caddy auf dem Plan. Schlimm genug dass ich zwei Wochen nichts an der FZR machen konnte, folgten noch zwei Wochen Lager mit den Bewohnern. Das heisst ich musste vier Wochen auf mein Motorrad und auch aufs Schrauben verzichten.

Wie erkennt man dass das eigene Motorrad zu lange in einer fremden Garage stand? Wenn man zurück kommt und ein Preisschild an der Maschiene hängt.

Diese Woche hatte das warten endlich ein Ende und wir konnten die neuen Dichtungen verbauen. Es ist eigentlich ganz einfach, alte Dichtungen weg, neue rein. Dazwischen werden die Dichtungen und Teile, noch mit einem speziellen Schmiermittel eingeschmiert, einer Bremszylinderpaste. Das spezielle an dieser Bremszylinderpaste ist, dass es sich mit der Bremsflüssigkeit verträgt, hört man ja eigentlich schon im Namen. Die Bremsflüssigkeit braucht es da es eine hydraulische Kupplung ist, diese muss dann nach dem montieren frisch und luftfrei nachgefüllt werden.

Danach durfte ich, in der Autogarage in der die FZR auf mich warten durfte, meine hübsche Rennmaschine noch waschen. Die Glacepause durfte natürlich nicht fehlen. Nun fährt die FZR wieder wie gewohnt und sieht so sauber aus wie noch nie!




Noch keine Kommentare