Wieso grüsst man sich auf dem Motorrad?

Nun kann man doch langsam davon reden das die Saison begonnen hat, mit 25 Grad Aussentemperatur. Und eines fällt mir dieses Jahr besonders auf: Ich bin ja nun öfters mit der Suzuki GS 1100 GK, der alten dicken, unterwegs. Und seit dem werde ich von Motorradfahrer, besonderer Marken, gegrüsst, die früher nicht man den kleinen Finger hoch kriegten. Ich glaube die haben noch nie eine Suzuki GS 1100 GK gesehen und verwechseln sie mit einem anderen Fabrikat. Dabei überlegte ich für mich, wieso ich eigentlich andere Motorradfahrer grüsse. Da nun die Saison anfängt und es anscheinend nicht allen klar ist wieso man grüssen sollte, liefere ich euch nun meine 6 Gründe, wieso ich grüsse:

  1. Freude: Ich freue mich jedes mal wenn ich schon von weitem einen anderen Motorradfahrer sehe, diese Freude teile ich mit dem Motorradgruss.
  2. Freunde: Wir gehören zusammen, wir teilen das eine Hobby, das Beste, das es gibt. Das schweisst zusammen und deshalb grüsst man sich.
  3. Einsamkeit: Ich bin sehr gerne alleine mit dem Motorrad unterwegs. Doch wenn ich dann tagelang alleine bin, dann freue ich mich jedes mal, wenn ich einen anderen verrückten auf dem Motorrad sehe und ich diesen grüssen kann.
  4. Sicherheit: In Form eines Grusses kann man auch gleich auf etwas anderes wichtiges aufmerksam machen, wie einen Unfall oder entschleunigende Geräte am Strassenrand.
  5. Stimmung: Ein Motorradgruss kann ein Grinsen des Gegenübers zur Folge haben, was sich wiederum positiv auf den Verkehr auswirken kann.
  6. Wertschätzung: Ich versuche jeden zu grüssen und wenn ich nicht zurück gegrüsst werde, nehme ich das persönlich. Denn mit dem Motorradgruss zeigt man etwas, das in unserer Gesellschaft oft fehlt, Anerkennung. Egal was du fährst du gehörst dazu, auch wenn du eine BMW fährst.

Das waren meine Top sechs Gründe. Wieso grüsst du? Schreib es mir in die Kommentare, vielleicht schaffen wir ja die Top 10.




Noch keine Kommentare