es ist ja nur der Ventildeckel...

Das ich an der Yamaha XT 600e am schrauben bin, hat nun auch jeder mitbekommen, oder? Sie hatte, als sie noch lief, zwei Probleme: Sie verbrauchte viel Öl und sie schoss. In diesem Bericht möchte ich euch beschreiben, wie ich das Öl-Problem, lösen wollte.

Die Yamaha XT 600 e ist mein erstes Motorrad. Das heisst ich fahre mit ihr seit mehr oder weniger 12 Jahren. Von Anfang an hatte sie immer wenig Öl auf dem Ventildeckel. Nun habe ich mich endlich dazu überwunden das Problem anzugehen. Geplant war den Ventildeckel demontieren, neue Dichtung anbringen und den Ventildeckel wieder montieren. Klingt nach wenig Arbeit oder? Dachte ich auch. Wie gut ich im ersten Teil voran kam seht ihr im folgenden Video:

Der Deckel war nun gelöst jedoch konnte ich ihn nicht entfernen. Tor10Garage hatte mich schon länger darauf aufmerksam gemacht, dass der Motor eventuell abgesenkt werden muss. Ich ignorierte diesen Kommentar bis ich nicht mehr darum kam es auszuprobieren. Nach dem ich vor dem Motor dann noch die Ölleitung mit Ölsieb(siehe letztes bild) entfernt hatte, konnte ich den Motor nach vorne absenken und der Deckel liess sich fast mühelos entfernen.

Jetzt mussten der Zylinder und der Ventildeckel von der alten Dichtmasse bereinigt werden. Es gibt an dieser Stelle keine herkömmliche Dichtung, anstelle dessen wird eine Dichtmasse angebracht. Die alte Dichtmasse entfernte ich mit 120er Schleifpapier. Nachdem alle Stellen frei von der alten Dichtmasse waren, reinigte ich sie mit Bremsreiniger. Die Dichtmasse bringt man in Form einer kleinen Wurst an und wird dann mit dem Finger verteillt. Der Finger sollte innerhalb eines Handschuhes sein! Soviel dass sie sich auf der Fläche verteilt aber nicht bis in den Motor eindringen kann. Bei der Montage, muss man dann darauf achten, dass man die Dichtmasse nicht verschmiert. Dies wurde von einem Profi erklärt und begleitet, herzlichen Dank Martin!! Dieser Profi fischte danna uch die schon lange vermisste Bit aus dem Kerzensteckerloch.

Zum Schluss montierten wir wieder alle Schrauben. Bei der Demontage hatte ich alle Schrauben zusammen mit dem dazugehörigen Gewinde fotografiert. Dies erleichterte uns die Montage enorm. Wie ihr im Video sehen könnt habe ich immer wieder zusätzliche helfende Hände. Was bei der Montage nicht mehr soo hilfreich war. Nicht wie ich davon ausgegangen bin, gab es nicht von allen Schrauben ein Foto und bei der letzten Schraube ging dann auch das grosse Suchen los. Aber auch bei der Montage hatte ich wieder Hilfe und so fanden wir auch das letzte leere Gewinde.

Nun muss noch das Ventilspiel eingestellt werden. Beim Vergaser muss ich die Membrane des Sekundärvergaser ersetzen und dann kann auch dieser zusammen mit dem Primärvergaser wieder montiert werden.




Noch keine Kommentare