Die Vespa lässt langsam mit sich arbeiten...

Beim letzten Mal als ich an der Vespa ET4 arbeitete, liess sich die eine Schraube am Luftfilterkasten nicht drehen, es murkste schon einer vor mir. Nach unzähligen Versuchen mit unterschiedlichen Werkzeugen entschied ich mich die Schraube aufzubohren. Der Luftfilterkastendeckel konnte ich so entfernen, jedoch die Schraube blieb da. Ich war am verzweifeln. Doch es kam der Donnerstag, der kleine Freitag. An diesem Tag erhallte ich ab und an Besuch die hier das eine oder andere Bier verzerren. Diese Bier Verzerrerei führte dazu, dass sich jeder mal um die verhockte Schraube kümmern wollte. Einer hatte besonders viel Geduld und schaffte es die Schraube aus dem Aluminiummotorblock zu befreien.

Aber wieso war diese Schraube so widerspenstig? Wenn Aluminium und Stahl in Verbindung mit einer Flüssigkeit kommen, entsteht eine sogenannte galvanische Zelle, vergleichbar mit einem Kurzschluss in einer Batterie. Durch diese galvanische Zelle kann Korrosion entstehen. So verhockte die Schraube(Quelle). Wie es in der Geschichte rund um die Vespa ET4 125 weiterging, seht ihr im folgenden Video.




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