Auf was ich achte beim Saisonstart

Ich war letzten Donnerstag das erste Mal in dieser Saison auf dem Motorrad. Nicht auf irgendeinem sondern auf meiner Yamaha XT 600 e die nun zwei lange Winter intensive Liebe benötigte. Nach so einer langen Standpause sind einige Punkte zu beachten. Worauf ich achten musste und ihr vielleicht auch bei eurem Bike nach der Winterpause achten solltet, darüber erzähl ich euch in diesem Beitrag.

  1. Flüssigkeiten kontrollieren: Dazu gehört das Motorenöl, die Bremsflüssigkeiten und falls vorhanden Kühlflüssigkeit.
  2. Bremsbeläge kontrollieren: Mit einer Taschenlampe kann in den Bremssattel geleuchtet werden und man kann den Belag auf den Bremsbelägen sehen. Die Mindesthöhe der Bremsbeläge kann je nach Hersteller und Modell variieren.
  3. Batterie laden: Dies sollte man eigentlich im Winter immer wieder machen, das ist für die Batterie schonender. Im Winter vor zwei Jahren sind mir sämtliche Batterien eingefroren und ich musste alle ersetzen, das ist dann doof.
  4. Benzinmenge kontrollieren: Blöder Punkt, aber ich suchte auch schon nach dem Problem ohne zu kontrollieren ob genug Benzin im Tank ist, auch das ist doof.
  5. Vergaser leeren: Ich hatte diesen Winter ein paar Mal versucht die XT zu starten, jedoch war es zu kalt oder die Batterie zu schnell erschöpft. Das heisst der Vergaser, besser gesagt die Schwimmkammer, füllte sich mit dem nicht verbrannten Benzin. Wenn die Schwimmkammer mal voll ist, kann das Motorrad nicht mehr starten, das Motorrad ist „versoffen“, wie man hier in der Schweiz sagt(auch in Deutschland?). Dieses Benzin muss raus, dafür hat jede Schwimmkammer eine Schraube die zur Entleerung gelöst werden kann.
  6. Luftdruck in den Reifen kontrollieren: Die Reifen der Yamaha XT hatten hinten wie vorne wenige wie ein Bar Druck drin. Das ist natürlich ungünstig und gefährlich. Deshalb muss der Luftdruck immer wieder kontrolliert werden.
  7. Licht kontrollieren: Auf meiner Testfahrt mit der XT, wurde es dann überraschender Weise doch noch dunkel und ich war froh, dass das Licht noch funktionierte.
  8. Hupe kontrollieren: Wenn die Punkte eins bis sieben alle erledigt sind, dann hast du das Wichtigste, um am normalen Strassenverkehr teilnehmen kannst. Jedoch wissen wir alle das der Strassenverkehr selten normal ist und deshalb ist es wichtig dass auch die Hupe funktioniert.

Habe ich noch was vergessen? Auf was schaut ihr speziell? Schreibt es mir in die Kommentare. Danke!




Noch keine Kommentare